Überörtliche CDU-Verbände und Fraktionen

Die CDU ist eine föderal organisierte Partei. Auf allen überregionalen Ebenen gibt es Verbände und Fraktionen der CDU.

CDU-Bezirksverband Südwestfalen
Der CDU-Bezirksverband umfasst die fünf südwestfälischen CDU-Kreisverbände Hochsauerlandkreis, Märkischer Kreis, Kreis Olpe, Kreis Siegen-Wittgenstein und Kreis Soest. Zur Homepage des Bezirksverbandes geht es
hier. Bezirksvorsitzender ist Klaus Kaiser.

CDU Landesverband Nordrhein-Westfalen
Die CDU Nordrhein-Westfalen ist der größte Landesverband innerhalb der CDU Deutschlands. Zur Homepage des Landesverbandes geht es
hier. Landesvorsitzender ist Ministerpräsident Hendrik Wüst

CDU Deutschland
Die CDU ist in allen Bundesländern Deutschlands, mit Ausnahme in Bayern, aktiv. Zur Homepage des Bundesverbandes geht es
hier. Bundesvorsitzender ist Friedrich Merz.

Europäische Volkspartei
Auf Ebene der Europäischen Union haben sich die christlich-demokratischen und konservativ-bürgerlichen Parteien zur Europäischen Volkspartei zusammengeschlossen. Zur Homepage der EVP geht es
hier. Parteivorsitzender ist Manfred Weber.

CDU-Landtagsfraktion NRW
Die CDU-Abgeordneten bilden die CDU-Landtagsfraktion. Aus dem Kreis Soest gehören
Heinrich Frieling und Jörg Blöming dem Landtag und der CDU-Fraktion an. Fraktionsvorsitzender ist Bodo Löttgen. Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage der Fraktion, hier.

CDU/CSU-Bundestagsfraktion
Die Abgeordneten der CDU und CSU bilden die CDU/CSU-Bundestagsfraktion. Aus dem Kreis Soest gehört Hans-Jürgen Thies dem Deutschen Bundestag und der CDU/CSU-Bundestagsfraktion an. Fraktionsvorsitzender ist Friedrich Merz. Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage der Fraktion, hier.

EVP-Fraktion
Die Abgeordneten der christlich-konservativen Parteien in der Europäischen Union bilden die EVP-Fraktion. Aus Südwestfalen gehört
Dr. Peter Liese dem Europäischen Parlament und der EVP-Fraktion an. Fraktionsvorsitzender ist Manfred Weber. Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage der Fraktion, hier. Die 34 CDU und CSU-Abgeordneten haben sich innerhalb der EVP-Fraktion zur CDU/CSU-Gruppe im Europäischen Parlament zusammengeschlossen. Vorsitzender der Gruppe ist Daniel Caspary. Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage der Gruppe, hier.