"Angela Merkel hat in ihrer Parteitagsrede an die Delegierten appelliert, sie auch im Wahlkampf im kommenden Jahr zu unterstützen. Die Unterstützung der CDU im Kreis Soest hat sie im vollen Umfang", kommentiert der Chef der CDU im Kreis Soest Ansgar Mertens auf dem CDU-Bundesparteitag in Essen. In ihrer teils sehr sachlichen und teils sehr persönlichen Rede zog sie eine Zwischenbilanz ihrer elfjährigen Regierungsarbeit. "Vor 11 Jahren galten wir als kranker Mann Europas, heute sind wir der Stabilitätsanker Europas", rief sie den Delegierten zu.

Bei ihrer Wiederwahl als CDU-Bundesvorsitzende erhielt sie 89,5 Prozent Zustimmung. "Das ist ein tolles Ergebnis", waren sich die Vertreter aus dem Kreis Soest einig.

Auch der Spitzenkandidat der CDU für die Landtagswahl im kommenden Jahr, Armin Laschet, kann sich über Rückenwind freuen. Mit rund 82 Prozent wurde zu einem der Stellvertreter von Angela Merkel gewählt.

Mit besonderer Freude haben die heimischen Christdemokraten die erneute Wahl des südwestfälischen Europaabgeordneten Dr. Peter Liese in den CDU-Bundesvorstand aufgenommen.