Kreis Soest "Die SPD in NRW will die Gymnasien abschaffen." Darauf macht der hiesige CDU-Landtagsabgeordnete, Minister Eckhard Uhlenberg, aufmerksam. Uhlenberg verweist dabei auf den Leitantrag der SPD für deren Bildungsparteitag am kommenden Samstag. Wer dort auf Dauer ein "vollständig integratives System" bis zur Klasse 10 wolle, lasse keinen Platz mehr für die Gymnasien. Weiter gelte: Wenn man, wie im Leitantrag vorgesehen, Oberstufenzentren schaffen wolle, "dann muss man diese Oberstufen zuvor den Gymnasien und übrigens auch den Gesamtschulen weg genommen haben", erklärt der CDU-Politiker.

Sorgen bereitet ihm auch, dass der Umbau des Schulsystems, so wie es der Leitantrag vorsehe, eine Millionensumme für die Schaffung der räumlichen Voraussetzungen koste. Uhlenberg: "In der Bildungspolitik möchte die SPD in Beton und nicht in die Köpfe und individuellen Fähigkeiten unserer Kinder investieren." Deshalb müsse jedem klar sein: "Das hat eine neue Dimension. Der Leitantrag der SPD zum Bildungsparteitag ist der bildungspolitische Hammer." Die Verwirklichung der SPD-Vorstellungen werde zu einer unendlichen "Organisationsklempnerei" führen auf dem Rücken der Kinder, Uhlenberg: "Eines ist sicher: Dadurch wird keine Stunde Unterricht mehr erteilt und keine schlechte Unterrichtsstunde besser. Gute Schule heißt guter Unterricht. Dafür muss alles getan werden. Da setzt die Koalition der Erneuerung mit ihrem Konzept der individuellen Förderung an.“