Wahlkreiseinteilung: Kreis Soest ist wieder vollständig!

Die CDU-Landtagsfraktion hat einstimmig der Änderung des Gesetzes über die Wahlkreiseinteilung für die Wahl zum Landtag Nordrhein-Westfalen zugestimmt.
Das bedeutet, dass die Bergstadt Rüthen bei der Landtagswahl 2010 wieder zum Wahlkreis 120 Soest II gehört.

Der für Rüthen zuständige CDU-Landtagsabgeordnete Hubert Kleff: "Das angekündigte Versprechen Rüthen wieder in den Wahlkreis Soest II zu verlagern wird hiermit wahrgemacht. Ich sehe allerdings die Entscheidung mit einem lachenden und einem weinenden Auge."
Auch sein Kollege Werner Lohn, zuständig für den Wahlkreis Soest II, begrüßt diesen Schritt: " Wir tragen mit dieser Entscheidung dem Landeswahlgesetz Rechnung, wonach auf die Grenzen der Kreise möglichst Rücksicht zu nehmen ist. Wir werden gemeinsam, wenn auch der Wähler es so will, einen nahtlosen Übergang sicherstellen. Hubert Kleff und Werner Lohn verdeutlichten, dass sie "in Sachen Rüthen auch bisher schon vertrauensvolle und intensiv zusammengearbeitet" haben. Nicht ohne Grund sitzen sie im Landtag in der CDU-Fraktion schon seit 2005 nebeneinander (Foto).
DerGesetzentwurf der Landesregierung soll jetzt in erster Lesung im Düsseldorfer Landtag behandelt werden.

Foto: Werner Lohn und Hubert Kleff sitzen in der CDU-Fraktion nebeneinander