Der Kreis Soest und die Städte und Gemeinden des Kreises erhalten viel Geld aus den Mitteln des Konjunkturpakets II

Minister Eckhard Uhlenberg
Viel Geld fließt im Rahmen des Konjunkturpaketes II in den Kreis Soest. Darüber freut sich der CDU-Landtagsabgeordnete, Minister Eckhard Uhlenberg. Ministerpräsident Jürgen Rüttgers (CDU) habe die Liste heute Morgen in der Sitzung der CDU-Landtagsfraktion erläutert. Am vergangenen Freitag hatten sich die Landesregierung und die kommunalen Spitzenverbände in NRW darauf geeinigt, wieviel Geld aus dem Konjunkturpaket II von Berlin an die Kommunen weitergeleitet werden. Danach erhalten die Städte und Gemeinden zwischen Rhein, Weser und Lippe 2,38 Milliarden Euro der insgesamt 2,84 Milliarden Euro. "Das sind fast 84 Prozent des Geldes. Das ist ein Spitzenwert in Deutschland. Kein anderes Bundesland leitet einen so großen Anteil des Bundesgeldes an seine Kommunen weiter. Deshalb machen die fast 84 Prozent deutlich: Die CDU unter Ministerpräsident Jürgen Rüttgers ist die Kommunalpartei in NRW", erklärt Uhlenberg.

Uhlenberg appellierte an den Kreis und die Städte und Gemeinden sowie an alle politisch Verantwortlichen, gemeinsam zügig für die Umsetzung zu sorgen. Im Einzelnen kann der Kreis Soest 4.884.318 € in Bildungseinrichtungen investieren. Die Kommunen erhalten zudem für Investitionen in Bildungseinrichtungen: Bad Sassendorf 328.696 €, Ense 449.590 €, Lippetal 674.385 €, Möhnesee 370.936 €, 4.109.916 €, Welver 451.047 €, Werl 2.597.039 € und Wickede 415.118 €. Für Infrastrukturmaßnahmen kann der Kreis Soest 2.455.887 € ausgeben. Die Städte und Gemeinden haben zusätzlich für Investitionen in Infrastrukturmaßnahmen zur Verfügung: Bad Sassendorf 665.804 €, Ense: 343.340 €, Lippetal 855.500 €, Möhnesee 696.625 €, Soest 2.000.842 €, Welver 744.692 €, Werl 1.386.375 € und Wickede 253.030 €. Eckhard Uhlenberg: "Wir haben jetzt die große Chance, Schulen, Kindergärten und Infrastruktureinrichtungen auf Vordermann zu bringen. Diese Chance müssen wir jetzt nutzen. Und wir müssen dafür Sorge tragen, dass insbesondere die heimische Wirtschaft davon profitiert. "