Ministerpräsident Dr. Jürgen Rüttgers, kommt nach Soest

Der CDU-Landesvorsitzende besucht die Bem Adam Kaserne

Der CDU-Landesvorsitzende, Ministerpräsident Dr. Jürgen Rüttgers kommt am kommenden Freitag, 29. Mai, um 17.30 Uhr nach Soest. Er wird sich über die Aktivitäten rund um die künftige Nutzung der Bem Adam Kaserne zu informieren. In den letzten Wochen wurde viel über die Entwicklung der Kaserne diskutiert.

Die Kaserne soll ein CreAKTIV-Center werden. „Gedenken und Erinnern – Kunst und Musik – kreatives Arbeiten und Leben“ sind dabei die Leitgedanken des Projekts. Die Entwicklung der Kaserne soll auch ein Starterprojekt bei der „Regionale 2013“ werden. Auch das unterstreiche den Stellenwert, den die Umwandlung des früher militärisch genutzten Gebäudekomplexes hat, schreibt die Soester CDU-Vorsitzende Christiane Mackensen in ihrer Einladung.
Nach der Begrüßung durch Mackensen wird der Vorsitzende des Künstlerhauses BEM ADAM e. V., Prof. Dr. Jockheck, die Projektidee erläutern, ehe der CDU-Landesvorsitzende, Ministerpräsident Dr. Jürgen Rüttgers, eine Rede halten wird. Anschließend wird Horst-Rainer Schewe von der Geschichtswerkstatt Französische Kapelle e. V. den Landesvater und die Gäste durch die restaurierte Französische Kapelle führen.
Begleitet wird Jürgen Rüttgers u. a. vom hiesigen Landtagsabgeordneten Minister Eckhard Uhlenberg, vom Bundestagsabgeordneten und CDU-Kreisvorsitzenden Bernhard Schulte-Drüggelte, dem Europaparlamentarier Dr. Peter Liese sowie Bürgermeister Dr. Eckhard Ruthemeyer.
Die Veranstaltung findet im Rahmen der CDU-Reihe „CDU vor Ort“ statt. Eingeladen sind selbstverständlich alle, die sich für die Entwicklung rund um die Kaserne interessieren.