Hartmut Schauerte

Die CDU des Kreises Soest hat für kommenden Donnerstag, 10. September, 19 Uhr, zum Kreisparteitag in das Tagungs- und Kongresszentrum Bad Sassendorf eingeladen. Im Mittepunkt des Mitgliedertreffens stehen die Neuwahl des Kreisvorstandes und der Delegierten für die überörtlichen Parteitage.

Als Gastredner erwarten die Christdemokraten gut zwei Wochen vor der Bundestagswahl den Parlamentarischen Staatssekretär beim Bundesminister für Wirtschaft und Technologie, Hartmut Schauerte (Foto).

Gewählt werden der CDU-Kreisvorsitzende und seine drei Stellvertreter. Seit 1995 steht der Bundestagsabgeordnete Bernhard Schulte-Drüggelte (Möhnesee) an der Spitze der größten Partei im Kreis Soest. Schulte-Drüggelte hat angekündigt, erneut als Kreisvorsitzender zu kandidieren. Auch zwei seiner drei Stellvertreter stellen sich erneut dem Votum der CDU-Mitglieder: Manfred Burs (Wickede) und der Landtagsabgeordnete Werner Lohn (Geseke). Silvia Hupfeld aus Lippstadt wird sich hingegen nicht wieder als stellvertretende Kreisvorsitzende bewerben. Stattdessen kandidiert Mechthild Niggemeier (Lippstadt) für die Stellvertreter-Position. Zudem stehen der Pressesprecher, der Schatzmeister sowie der Schriftführer und deren Stellvertreter zur Wahl. Abgeschlossen wird die Vorstandswahl durch die Wahl von 25 Beisitzern.