Eckhard Uhlenberg: Land fördert kommunalen Straßenbau im Kreis Soest

Das kommunale Straßenbauprogramm des Landes 2010 enthält 195 neue Bauvorhaben. "Ich freue mich sehr, dass unsere Region in diesem Jahr vom Programm profitiert", sagte der CDU-Landtagsabgeordnete, Minister Eckhard Uhlenberg. Für die Verlängerung der K 30 bis zur L 795 in Werl (Wulf-Hefe-Spange) stehen in diesem Jahr Landesmittel in Höhe von 627.000 Euro bereit. Für die Erweiterung der Radstation in Soest stellt das Land 31.000 Euro zur Verfügung. Mit 2,3 Millionen Euro fördert das Land die K 18n (Ortsumgehung Werl-Büderich) "Mit diesen Maßnahmen wird die Verkehrssicherheit maßgeblich verbessert und die Qualität und Substanz unserer Verkehrswege verbessert", so Uhlenberg.

Mit dem kommunalen Straßenbauprogramm werden der Ausbau von Straßen und Entlastungsstraßen, der Einsatz von Verkehrsleitsystemen, die Sicherung von Bahnübergängen sowie die Anlage von Rad- und Gehwegen gefördert. Bei der Auswahl der Fördervorhaben haben die Kommunen eng mit den Bezirksregierungen und dem Landesministerium für Bauen und Verkehr zusammengewirkt. Die Bauwirtschaft generiert aus dem Programm ein Bauvolumen in Höhe von insgesamt 290 Millionen Euro.