Werner Lohn weiter Mitglied im Parlamentarischen Kontrollgremium

Werner Lohn wurde jetzt erneut vom Landtag in das Kontrollgremium für den Verfassungsschutz gem. Art. 23 der Landesverfassung NRW, so genanntes Parlamentarisches Kontrollgremium (PKG) gewählt. Werner Lohn hatte seinerzeit die Nachfolge von Verkehrsminister Lutz Lienenkämper im Parlamentarischen Kontrollgremium (PKG) angetreten und wurde nun erneut wiedergewählt.

Der 52-jährige Lohn ist Diplom-Verwaltungswirt und Kriminalhauptkommissar und vertritt seit 2004 den Wahlkreis Soest II im nordrhein-westfälischen Landtag. Das parlamentarische Kontrollgremium soll die exekutiven Einheiten des Landes NRW wie zum Beispiel den Verfassungsschutz begleiten und kontrollieren.
Zum Hintergrund:
Das PKG ist das zentrale Kontrollorgan des Verfassungsschutzes. Anders als die übrigen Kontrollorgane, die eine punktuelle Kontrolle ausüben, überwacht das PKG die gesamte Tätigkeit der Verfassungsschutzbehörde. Die Landesregierung ist verpflichtet, ihm umfassend über die Tätigkeit des Verfassungsschutzes zu berichten – auf Verlangen auch über Einzelfälle.
Das PKG besteht aus 8 Mitgliedern und 8 stellvertretenden Mitgliedern. Seine Beratungen sind geheim.