Kreis-CDU informiert sich über die Gesundheitsregion

„Wir sind auf den Weg, eine der TOP 10 der Reha-Kliniken in Deutschland zu werden;“ prognostizierte der Chefarzt der Kardiologie, Dr. Rainer Schubmann, nicht ohne Stolz bei einem Informationsgespräch der CDU-Kreistagsfraktion in der Klinik Möhnesee.

Die CDU-Politiker waren an den Möhnesee gekommen, um sich ein Bild von der Klinik zu machen. „Denn auch diese Einrichtung ist ein wichtiger Teil der Gesundheitsregion Kreis Soest,“ erläuterte das Möhneseer Kreistagsmitglied Bernhard Schladör einleitend.
Die Klinik habe rund 200 Betten und sei fast vollständig ausgelastet, stellte Verwaltungsdirektor Uwe Hackenbracht fest. Als einmalig in Nordrhein-Westfalen bezeichnete er die Klinik-Möhnesee als Zentrum der Psycho-Kardiologie. Menschen die einen Herzinfarkt gehabt haben, hätten vielfach Angst, einen weiteren Infarkt zu bekommen. Ziel der Psycho-Kardiologie sei es, den Menschen diese Angst zu nehmen bzw. den richtigen Umgang mit der Angst zu vermitteln.
Ausdrücklich wiesen die Hausherren darauf hin, dass die Klinik Möhnesee zwar eine Klinik in privater Trägerschaft mit einem öffentlichen Versorgungsauftrag sei, die auch Privatpatienten behandle, aber in der Mehrheit eben von Kassenpatienten in Anspruch genommen werde. „Unser Manko ist es, dass wir in der Region mit unserem erfolgreichen Leistungs-Angebot noch nicht richtig wahrgenommen werden,“ analysierte Dr. Schubmann. An die im Gesundheitswesen Tätigen appellierte er, auch einen Blick auf die Klinik am Möhnesee zu werfen. Auf eine weitere Besonderheit wies er hin: „Wir sind im Jahr 2007 als bester Arbeitgeber im Gesundheitswesen ausgezeichnet worden. Das positive Betriebsklima und die Identifikation der Mitarbeiter mit unserem Haus spiegeln sich auch im Umgang mit den Patienten wider.“
Die gesundheitspolitische Sprecherin der CDU-Kreistagsfraktion, Irmgard Soldat, bescheinigte den beiden Vertretern der Klinik eine wertvolle Arbeit, die verdient hätte, mehr Beachtung in der Region zu finden und würdigte insbesondere die Psycho-Kardiologie womit „die Klinik-Möhnesee in unserer Region ein Alleinstellungs-Merkmal hat.“