Werner Lohn MdL und Kim Klebolte
Vom 14.-16. Juli findet in Düsseldorf der 4. Jugend-Landtag Nordrhein-Westfalen statt. Aus ganz NRW reisen Jugendliche im Alter zwischen 15 und 21 Jahren an, um drei Tage lang auf den Abgeordneten-Stühlen Platz zu nehmen. Landtagspräsident Eckhard Uhlenberg wird, begleitet von seinen Vizepräsidenten, die Veranstaltung am Donnerstagum 16.00 Uhr im Plenarsaal eröffnen. Auf dem Platz von Werner Lohn wird dann Kim Kleboltesitzen.

Die Themen, mit denen sie sich beschäftigt, wurden von jugendlichen Helfern vorbereitet, die selbst im letzten Jahr Teilnehmer waren. Sie lauten in diesem Jahr: „Alkoholkonsum einschränken“ und „Schule zukunftsfähig machen“. Darüber hinaus können die teilnehmenden Jugendlichen selbst Themen in Form einer "Aktuellen Viertelstunde" beantragen und debattieren. Dafür wird Kim Kleboltean Fraktionstreffen und Ausschusssitzungen teilnehmen, die geladenen Experten anhören und dann zum Schluss - als Höhepunkt - in der Plenardebatte abstimmen. Das Besondere: Die Beschlüsse der Jugendlichen werden kurze Zeit später in den realen Ausschüssen des echten Landtags auf der Tagesordnung stehen. Die beiden Themen ermöglichen den Teilnehmern intensive Diskussionsmöglichkeiten und garantieren eine breit angelegte Sacharbeit in den Ausschüssen.
Entsprechend der Praxis des letzten Jahres werden auch die sozialen Netzwerke durch die Teilnehmer wieder stark genutzt. Vorab wurde z.B. bei Facebook über die Themen schon diskutiert und dazu viel getwittert. So konnte man bereits aus ersten Stellungnahmen der Jugendlichen zu den Themen erkennen, dass besonders das Thema "Alkoholkonsum einschränken" sehr umstritten ist. Das Thema "Schule zukunftsfähig machen" lässt viele verschiedene Meinungen über die genaue Ausgestaltung und eventuelle Konsequenzen erahnen. „Echte“ Experten sollen die Jugendlichen deshalb in öffentlichen Anhörungen bei der Entscheidungsfindung unterstützen.
Höhepunkt des diesjährigen Jugend-Landtags wird wieder die Plenarsitzung am Samstag, den 16. Juli 2011 sein. Diese wird auch per Livestream im Internet übertragen und kann von jedermann verfolgt werden. Zuschauer auf der Besuchertribüne sind erwünscht und herzlich eingeladen. Zum Abschluss wird es wieder einen Jugend-Gottesdienst geben (entstanden auf Antrag des 2. Jugend-Landtags 2009), der passend zum Thema Alkohol unter dem Motto „Verantwortung“ steht.