Werner Lohn: Rot-Grün muss bei der Dichtheitsprüfung endlich für Klarheit sorgen

Dichtheitsprüfung privater Kanäle bewegt sehr viele Menschen im Kreis Soest

„Die drohende Dichtheitsprüfung privater Kanäle bewegt sehr viele Menschen im Kreis Soest“, erklärt der heimische CDU-Landtagsabgeordnete Werner Lohn. Eigenheimbewohner befürchten horrende Kosten für Prüfung und Sanierung ihrer Kanäle. Nicht unbegründet: Selbst der grüne Umweltminister Remmel musste für Dichtheitsprüfung plus Sanierung an seinem privaten Haus insgesamt 5.000 Euro hinblättern. „Schluss mit der teuren Dichtheitsprüfung von Rot-Grün“, fordert Werner Lohn zusammen mit der CDU-Fraktion im Düsseldorfer Landtag.

Am 12. Juni 2012 haben SPD und Bündnis90/Die Grünen in ihrem Koalitionsvertrag mit Blick auf die Dichtheitsprüfung privater Abwasserkanäle eine rasche und vor allem „bürgerfreundliche“ Lösung versprochen. „Doch bis heute, exakt vier Monate später, ist nichts passiert!

Nur Ankündigungen, Absichtserklärungen und Parteitagsreden“, kritisiert Lohn zusammen mit dem Generalsekretär der CDU Nordrhein-Westfalen Bodo Löttgen. Die CDU will wissen: Was gilt denn nun? Die Versprechungen aus dem Wahlkampf, die Rede auf dem Parteitag, die Interviews. Rot-Grün muss für Klarheit sorgen.

Schon seit Juni 2012 liegt dem Landtag ein Gesetzentwurf von CDU und FDP vor. Darin wird gefordert, die Prüfung nur bei begründetem Verdacht auszuführen. „Wir wollen nicht alle Eigenheimbewohner unter Generalverdacht stellen“, sagt Lohn.

„Unser Gesetzentwurf muss nun endlich beraten werden“, fordert Lohn. Deshalb sollen Fachleute bei einer Expertenanhörung im nächsten Schritt zu Wort kommen. „Da wollen wir selbstverständlich auch die vielen Bürgerinitiativen einladen und um ihre Expertise bitten, denn sie wissen, worum es bei dem Thema geht.“ Glaubt man den Medienberichten, gibt es auch bei Rot-Grün Bewegung bei dem Thema.

Noch im Landtagswahlkampf hatte SPD-Ministerpräsidentin Kraft vollmundig versprochen: „Ein- und Zweifamilienhäuser würde ich erst einmal davon ausnehmen.“ (laut Mindener Tageblatt vom 24. April 2012). „Was gilt denn nun?“, fragt Lohn. „Die Eigenheimbewohner im Kreis Soest wollen Klarheit, und Rot-Grün muss die Widersprüche zwischen Reden und Handeln endlich auflösen.“