Die von der KPV-Kreisvereinigung Soest angebotene Fortbildungsveranstaltung für neue Mandatsträger war ein voller Erfolg. Am Tagesseminar "Fit für’s Mandat" am 27.09.2014 mit Jürgen Focke von der KPV NRW nahmen CDU-Mandatsträger und sachkundige Bürgerinnen und Bürger aus Erwitte, Welver, Bad Sassendorf, Werl, Lippstadt, Warstein, Anröchte, Rüthen, Möhnesee, Geseke, Soest und Wickede teil und haben interessante Ideen und Anregungen für ihre Arbeit in den Ausschüssen und Räten mitgenommen.

Die Fortbildung vermittelte einen Überblick über die rechtlichen Voraussetzungen der politischen Tätigkeit in Gemeinden und Kreisen. Neben der Darstellung der Grundlagen der kommunalen Selbstverwaltung wurde ihre besondere Bedeutung in Staat und Verfassung erläutert und  die Aufgaben und Organe der Gemeinde thematisiert. Dabei wurde auch auf die Kompetenzen des Rates und die des hauptamtlichen Bürgermeisters eingegangen.

Ferner wurde die Stellung der Ratsmitglieder, ihre Rechte und Pflichten, sowie die Fraktion im Rat behandelt und dabei ihre Funktionen und ihre Rechte erläutert.