Der heimische Bundestagsabgeordnete Bernhard Schulte-Drüggelte (CDU) weist auf einen Workshop für junge Medienmacher hin. Vom 7. bis 13. Juni 2015 lädt der Deutschen Bundestag gemeinsam mit der Bundeszentrale für politische Bildung und der Jugendpresse Deutschland junge Journalistinnen und Journalisten nach Berlin ein.

Eine Woche lang werden die Jugendlichen hinter die Kulissen der Berliner Mediendemokratie blicken. Sie hospitieren in Redaktionen, begleiten Hauptstadtkorrespondenten, diskutieren mit Abgeordneten aller Fraktionen und besuchen Plenarsitzungen im Deutschen Bundestag.

"Digital Na(t)ives – Eine digitale Generation erobert die Gesellschaft“ — lautet der diesjährige Titel der Veranstaltung. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden sich mit Chancen, Herausforderungen und Risiken einer zunehmenden Digitalisierung in allen Lebensbereichen auseinandersetzen und die Antworten der Politik aus Sicht der jungen Generation hinterfragen.

Bewerben können sich interessierte Jugendliche im Alter zwischen 16 und 20 Jahren mit einem Artikel oder einem Video-/Audiobeitrag. Nähere Informationen gibt es im Internet unter: http://www.jugendpresse.de/bundestag

Bewerbungsschluss ist der 19. April 2015.