CDU Kreisverband Soest

Berufskolleg besucht

Einen interessanten Einblick hinter die Kulissen des Hubertus-Schwartz-Berufskollegs in Soest bekamen die Mitglieder der CDU-Kreistagsfraktion bei ihrem Besuch der Schule. Schulleiter Thomas Busch und sein Stellvertreter Hubertus Gosmann stellten die Schule, an der mehr als 1.600 Schülerinnen und Schüler unterrichtet werden, vor. Die Europaschule biete zahlreiche europäische Aktivitäten an, wie die Förderung von Auslandpraktika. Stolz zeigten sich die Gastgeber über die von der Bundesverbraucherministerin verliehene Auszeichnung als Verbraucherschule Gold 23. Die Schule richtet ein besonderes Augenmerk auf die Verbraucherbildung. Dabei geht es um die Themen Ernährung, Gesundheit, Finanzen, Marktgeschehen aber auch Verbraucherrecht, Medienkompetenz und Nachhaltigkeit. Nördlich der Main-Linie ist die Hubertus-Schwartz-Berufskolleg zudem die einzige SAP-Stützpunktschule.

Doch auch verschiedenen Problemstellungen sprachen Thomas Busch und Hubertus Gosmann an. So bemängelten sie die noch fehlende Anbindung an das Glasfasernetz und die daher schlechte digitale Ausstattung der Klassenräume, Grund hierfür ist eine Insolvenz der ausführenden Baufirma. Außerdem warte man dringend auf die Erweiterung des Lehrerzimmers. Weitere notwendige Sanierungsmaßnahmen, insbesondere energetische Dinge, will die CDU-Fraktion jetzt beschleunigen, wie Ulrich Häken, Fraktionschef der CDU-Fraktion nach dem Gespräch erklärte.

Wilhelm Börskens, Vorsitzender des Schulausschusses des Kreises, dankte den beiden Schulleitern für ihr Engagement und den offenen Austausch. Er bot seine Unterstützung an, wenn es darum gehe, offene Fragen zu klären.