Klimaneutrale Zementherstellung

Die Fraktion der CDU im Kreistag Soest besuchte jetzt das Zementwerk Geseke „Milke„ der Heidelberg Materials AG. Werkleiter Dr. Gajewski, informierte die Mitglieder der Fraktion über die anstehenden Großprojekte und Veränderungen im Zuge der Dekarbonisierung bei der Zementherstellung. Er machte deutlich, dass das Projekt große Herausforderungen in planerischer, finanzieller und technischer Hinsicht stellt.

Auch der eng gesteckte Zeitplan stellt die hoch motivierten Mitarbeiter und Projektbeteiligten vor spannende Aufgaben.

Auf Nachfrage des Fraktionsvorsitzenden Ulrich Häken bestätigte Dr. Gajewski, dass die geplanten CO² Einsparungen den Zement aus Geseke in puncto Klimafreundlichkeit weltweit an die Spitze setzen wird. Der Klimapolitische Sprecher der CDU-Fraktion, Hubertus Rickert Schulte, sicherte die größtmögliche Unterstützung bei allen Belangen des Projektes zu, bei denen der Kreis Soest zu beteiligen ist.