CDU will Familienfreundlichkeit des Kreises weiter stärken

Die CDU-Kreistagsfraktion möchte die Familienfreundlichkeit des Kreises Soest weiter ausbauen. Deshalb soll die Kreisverwaltung gebeten werden, sich Gedanken über eine „Veränderung der Elternbeiträge für Kindertageseinrichtungen“ zu machen, heißt es in einem Antrag der CDU-Fraktion. Die Christdemokraten fordern die Verwaltung auf zu prüfen, „ob und wie eine Senkung bzw. Abschaffung der Elternbeiträge in den Kindertageseinrichtungen in den nächsten Jahren vollzogen werden kann.“

CDU-Sozialexpertin Irmgard Soldat erläutert das Ziel ihrer Fraktion: „Erklärtest Ziel der CDU ist es, im Kreis Soest die Familienfreundlichkeit weiter zu stärken, die Vereinbarkeit von Beruf und Familie weiter zu verbessern, sowie die Bildungschancen zu erhöhen.“ Der qualitative und quantitative Ausbau der Betreuungsmöglichkeiten für Kinder sei im Kreis Soest auf einem guten Weg und die Vereinbarkeit von Familienleben und Erwerbsleben könne schon viel besser gelingen, als vor wenigen Jahren. „Familien finanziell zu entlasten, ist ein weiteres Ziel der CDU im Kreis Soest und stützt die Konjunktur, da dann mehr Geld in den Haushalten zur Verfügung bleibt,“ ergänzt CDU-Fraktionschef Ulrich Häken.
„Uns ist es besonders wichtig, dass eine enge Abstimmung mit den anderen Jugendämtern der Städte und Gemeinden im Kreis erfolgt. Ein gemeinsames Vorgehen aller Städte und Gemeinden sowie des Kreises ist unumgänglich,“ betont der CDU-Obmann im Jugendhilfeausschuss Heinz-Werner Klaus.