Überörtliche CDU-Verbände und Fraktionen

Die CDU ist eine föderal organisierte Partei. Auf allen überregionalen Ebenen gibt es Verbände und Fraktionen der CDU.

CDU-Bezirksverband Südwestfalen
Der CDU-Bezirksverband umfasst die fünf südwestfälischen CDU-Kreisverbände Hochsauerlandkreis, Märkischer Kreis, Kreis Olpe, Kreis Siegen-Wittgenstein und Kreis Soest. Zur Homepage des Bezirksverbandes geht es hier. Bezirksvorsitzender ist Paul Ziemiak MdB.

CDU Landesverband Nordrhein-Westfalen
Die CDU Nordrhein-Westfalen ist der größte Landesverband innerhalb der CDU Deutschlands. Zur Homepage des Landesverbandes geht es hier. Landesvorsitzender ist Ministerpräsident Hendrik Wüst MdL

CDU Deutschland
Die CDU ist in allen Bundesländern Deutschlands, mit Ausnahme in Bayern, aktiv. Zur Homepage des Bundesverbandes geht es hier. Bundesvorsitzender Friedrich Merz MdB.

Europäische Volkspartei
Auf Ebene der Europäischen Union haben sich die christlich-demokratischen und konservativ-bürgerlichen Parteien zur Europäischen Volkspartei zusammengeschlossen. Zur Homepage der EVP geht es hier. Parteivorsitzender ist Manfred Weber MdEP.

CDU-Landtagsfraktion NRW
Die CDU-Abgeordneten bilden die CDU-Landtagsfraktion. Aus dem Kreis Soest gehören Heinrich Frieling MdL und Jörg Blöming MdL dem Landtag und der CDU-Fraktion an. Fraktionsvorsitzender ist Thorsten Schick MdL. Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage der Fraktion, hier.

CDU/CSU-Bundestagsfraktion
Die Abgeordneten der CDU und CSU bilden die CDU/CSU-Bundestagsfraktion. Aus dem Kreis Soest gehört Hans-Jürgen Thies MdB dem Deutschen Bundestag und der CDU/CSU-Bundestagsfraktion an. Fraktionsvorsitzender ist Friedrich Merz MdB. Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage der Fraktion, hier.

EVP-Fraktion
Die Abgeordneten der christlich-konservativen Parteien in der Europäischen Union bilden die EVP-Fraktion. Aus Südwestfalen gehört Dr. Peter Liese MdEP dem Europäischen Parlament und der EVP-Fraktion an. Fraktionsvorsitzender ist Manfred Weber MdEP. Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage der Fraktion, hier. Informationen zur CDU/CSU-Gruppe innerhalb der EVP-Fraktion finden Sie auf der Homepage der Gruppe, hier.