Erfolgreicher Landesparteitag
Erfolgreicher Landesparteitag für die CDU im Kreis Soest
Kreisvorsitzender Heinrich Frieling mit Spitzenergebnis erneut in den geschäftsführenden Landesvorstand gewählt
Der 45. Landesparteitag der CDU Nordrhein-Westfalen ging vergangenen Samstag in Hürth erfolgreich zu Ende. An den turnusmäßigen, alle zwei Jahre stattfindenden Wahlen zum Landesvorstand nahmen auch in diesem Jahr 16 Delegierte aus der CDU im Kreis Soest teil. Der amtierende NRW-Ministerpräsident Hendrik Wüst wurde als Parteivorsitzender mit einem überragenden Ergebnis von 96,7 Prozent der rund 650 Delegiertenstimmen im Amt bestätigt. Das zweitbeste Wahlergebnis des Tages erhielt mit 95,4 Prozent der heimische CDU-Kreisvorsitzende Heinrich Frieling, der erneut als Mitgliederbeauftrager der CDU NRW in den geschäftsführenden Landesvorstand gewählt wurde.
Der aus dem CDU-Bezirk Südwestfalen stammende Generalsekretär der Landespartei, Paul Ziemiak, wurde mit gutem Ergebnis von 87,4 Prozent in seinem Amt bestätigt.
Neben den Wahlen standen Satzungsänderungen und Beschlüsse zu den Themen Migration und Fachkräftesicherung auf der Tagesordnung.
„Besonders der Bericht des israelischen Botschafters in Deutschland, seiner Exzellenz Ron Prosor, machte diesen Parteitag zu einem ganz besonderen. Die nordrhein-westfälische CDU hat ein starkes Zeichen der Solidarität mit Israel von ihrem Parteitag ausgesendet