Fraktion besuchte LIZ
Interessante Einblicke sammelten Mitglieder der CDU-Kreistagsfraktion bei ihrem jüngsten Besuch im Landschaftsinformationszentrum (LIZ) Möhnesee. Neben grundsätzlichen Informationen über das LIZ stand auch die geplante Erweiterung im Mittelpunkt der Visite.
Bernhard Schladör, Vorsitzender des LIZ-Trägervereins, stellte das Erlebniszentrum vor. Das LIZ versteht sich als Umwelt/Naturschutzeinrichtung im Arnsberger Wald, als „Haus voller Erlebnisräume“. Es ist ein außerschulischer Lernort, Infozentrum für den Naturpark Arnsberger Wald und ein touristisches Angebot in Südwestfalen. Zudem ist es ein zertifiziertes Regionalzentrum für „Bildung und nachhaltige Entwicklung“ des Landes Nordrhein-Westfalen. Im Jahr hat das LIZ rund 20.000 Besucher.
Aktuell ist eine Erweiterung mit der Gemeinde Möhnesee in der Planung. Dabei geht es um eine Förderung im Rahmen des EFRE-Programms. Die Erweiterung soll u.a. einen barrierefreien Besuch ermöglichen. Wichtig ist für Schladör, dass in einer nachhaltigen Bauweise aus Holz geplant und gebaut wird.
CDU-Fraktionschef Ulrich Häken lobte das Engagement des Trägervereins und der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter LIZ. „Wir können stolz sein, so eine Einrichtung im Kreis zu haben.“